News

15.03.2024 | Vorbericht: Herren I

Hält die Heimserie auch gegen Erlangen-Bruck

Hält die Heimserie auch gegen Erlangen-Bruck

Am kommenden Samstag ist mit dem TV 1860 Erlangen-Bruck der nächste Hochkaräter zu Gast bei HaSpo Bayreuth. Anwurf der Partie ist um 19:30 Uhr im Schulzentrum-Ost. Die Gäste aus Bruck kommen mit einer Siegesserie von fünf gewonnenen Spielen in die Wagnerstadt und befinden sich mit 28:20 Punkten - Punktgleich mit HaSpo - auf dem dritten Tabellenplatz. Es geht bei dem Spiel nicht nur um zwei Punkte, sondern auch um Position zwei in der Tabelle, da die SG Regensburg, die momentan dort zu Hause ist, dieses Wochenende pausiert.

Im Hinspiel musste sich HaSpo Bayreuth Erlangen-Bruck mit 29:26 (10:11) geschlagen geben. „Wir wollen uns dafür revanchieren“, betont Rückraumspieler Nico Brückner, der an seine neun Tore aus dem Spiel gegen Rimpar vergangenes Wochenende anknüpfen will. Damit dies gelingen kann, braucht Haspo eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, nachdem man gegen Rimpar bereits die ersten Verbesserungen sehen konnte.

Mit Erlangen-Bruck kommt sehr viel Drittligaerfahrung ins Schulzentrum-Ost, da die meisten ihrer Akteure zuvor bei der U23 des Stadtrivalen HC Erlangen aktiv waren. So auch der schnelle Rechtsaußen Jonas Poser, der mit seinen 144 Toren den dritten Platz der Torschützenliste belegt. Er durfte sogar zu seiner Zeit beim HC Erlangen bereits etwas Erstligaluft schnuppern. Zusammen mit Linksaußen Lorenz Maidl ist er Sinnbild für das extrem schnelle Tempospiel der Brucker, weshalb HaSpo laut Brückner „60 Minuten hellwach sein“ muss. Im Positionsangriff gilt es, das Zusammenspiel der Gäste zwischen Rückraum und Kreis weitestgehend zu unterbinden, denn dies gelang im Hinspiel, aber auch in den letzten Partien, nicht allzu gut. „Vor allem müssen wir wieder mehr auf unsere Stärken vertrauen“, fügt Brückner noch hinzu, der sich auf ein höchst intensives Spiel auf hohem Niveau freut.

Erfreulich ist, dass Johannes Ruoff, der das letzte Spiel krankheitsbedingt pausieren musste, wieder fit und einsatzbereit ist. Auch die anderen beiden Linkshänder Jakob Stiegler und Moritz Schmidt, die angeschlagen in die Partie gegen Rimpar gingen, sind wieder auskuriert und fit für Samstag. So fehlen voraussichtlich nur Timo Böker und Tom Elschner, der sich diese Trainingswoche aber zum ersten Mal wieder an den Ball wagte.

„Wir befinden uns in keiner einfachen Phase momentan, umso mehr brauchen wir die Unterstützung der Fans am Samstag, um gemeinsam wieder rauszukommen“, appelliert Brückner, denn das klare Ziel ist es, zu Hause ungeschlagen zu bleiben und durch einen Sieg Selbstvertrauen und Tabellenplatz zwei zurückzuerobern.